Über uns

 

Geschichte der Ortsgruppe Bärenstein


1974 wurde unser Verein als Grundorganisation des damaligen Dienst- und Gebrauchshundewesen der DDR gegründet. Auf Drängen von Herrn Voigt, dem damaligen Vorstand, gelang es dem Verein, das Übungsgelände im Müglitztal bei der Stadtverwaltung  zu mieten. Seit dieser Zeit sind wir ständig bemüht, dieses Gelände für unsere Zwecke auszubauen und zu verschönern.


So gelang es, aus einer früheren Haldenlandschaft unser jetziges Domizil mit einem bewirtschaftetem Vereinsheim, einem ca. 6000 Quadratmeter großen Übungsgelände sowie Hundeboxen für Mitglieder und Gäste zu schaffen.


Trainiert haben die Sportfreunde damals mit allen Hunden, die sich als Gebrauchshund eigneten. Es waren zu dieser Zeit Terrier, Boxer, Collies, Doggen, Rottweiler, Riesenschnauzer und natürlich auch Schäferhunde bei uns zum Training und bei Prüfungen anzutreffen. Eine enge Freundschaft verband uns mit den angrenzenden Vereinen in Dippoldiswalde und Pirna. Jährlich fanden Pokalkämpfe auf hohem Niveau statt.


Mit der Wiedervereinigung Deutschlands 1989 kam für unsere Truppe eine schwierige Zeit, da die bestehenden Organisationen zusammengebrochen sind, die Sportfreunde privat ins Ungewisse blickten und viele Hundehalter erst einmal die familiären Verhältnisse sichern mussten. Aber ein paar Sportler hielten den Betrieb aufrecht und blieben ansprechbar für neue Interessenten.


1990 traten wir dem Verein für deutsche Schäferhunde (SV) e.V. bei.  Ständig fanden neue Mitglieder zu unserem Verein. Erfahrungen wurden ausgetauscht, alte und neue Ausbildungsmethoden diskutiert und erprobt und stetig an unserem Ziel, einen schönen und gebrauchstüchtigen Schäferhund zu erhalten, gearbeitet.


Sportfreunde unseres Vereins  starteten erfolgreich auf Bezirksmeisterschaften, Landesgruppenausscheidungsprüfungen, einmal auf der Bundessiegerprüfung, sowie zahlreichen Landesgruppenzuchtschauen und Bundessiegerzuchtschauen.


Über viele Jahre schufen wir mit unseren Veranstaltungen Höhepunkte für Sportfreunde von Nah und Fern. Mit unseren Seminaren boten wir einem breitem Publikum die Möglichkeit von den "Profis" zu lernen und neue Motivationen ins Training mitzunehmen.


Danken möchten wir all denen, die uns auf diesem Weg begleitet haben und auch weiterhin begleiten. Vor allem unseren Bürgermeistern und Stadträten, den ehemaligen Vorständen Herrn G. Voigt, Herrn A. Tesche, Herrn B. Bobe, Herrn H. Krönert und Herrn D. Wappler. Ein besonderer Dank gilt auch den Ausbildern der Zollhundeschule den Herren Hans Epp, Robert Schunder, Ernst-Johann Rettensberger,  Fritz Trost und Andreas Fuchs.

 

 


Wir sind ein Verein mit fast 40 Mitgliedern, die sich vor allem mit der Ausbildung von


Gebrauchshunden befassen. Dies betreiben wir ausschließlich als Hobby


und in unserer Freizeit.


Dabei sind uns die Erfolge genauso wichtig,


wie das  harmonische Miteinander unter den Sportfreunden.


Bei der Ausbildung unserer Vierbeiner bauen wir auf moderne Ausbildungswege,


welche sich immer am Wesen und der Konstitution der Tiere orientieren.


Haben Sie Fragen oder sind Sie Interessiert, dann besuchen oder kontaktieren Sie uns. 


Wir trainieren Donnerstags ab 17.00 Uhr und Samstags ab 13.00 Uhr auf unserem Übungsplatz


in Bärenstein (bei Glashütte/Sa).

 

Der Vorstand


Vorsitzender:  Ingolf Krönert


stellvertretender Vorsitzender:  Holm Krönert


Ausbilder:  Ronny Ilgen & Ulrich Riesing


Zuchtwart:  Steffen Thomas


Jugendwart: Steffen Schöne


Kassierer: Matthias Janak


Schriftwart: Toni Krönert


Platzwart: Mario D.


Impressum


Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. Ortsgruppe Bärenstein e.V.


Postanschrift


SVOG Bärenstein e.V.


Krönert


Altenberger Str. 23


01768 Glashütte


E-Mail: info@svog-baerenstein.de


Internet: www.svog-baerenstein.de


Vertretungsberechtigter Vorstand:


Ingolf Krönert (Vorsitzender)


Holm Krönert (stellv. Vorsitzender)


Eingetragener Verein:


Amtsgericht Dippoldiswalde, Vereinsregister VR40795


Bankverbindung:


Dresdner Volksbank Raiffeisenbank e.G.


Bankleitzahl: 85090000  Kontonummer: 3132761000


SEPA


IBAN: DE50850900003132761000


BIC: GENODEF1DRS


Verantwortlich für den Webauftritt:


Holm Krönert/ Karolin Riesing


E-Mail: mailto:info@svog-baerenstein.de